Probleme bei de Verbindung zu eduroam Montag, 11. August 2025 10:31:00


Aufgrund technischer Anpassungen kann es vorkommen, dass sich Geräte, die mit dem SecureW2-Client eingerichtet wurden, nicht mehr mit dem WLAN eduroam verbinden. Das Problem ist dem Hersteller gemeldet.

Wir konnten mit dem Hersteller den Fehler beheben und stellen ab heute eine neue SecureW2-Client Version bereit. Wir bitten darum zeitnah die neue Version zu installieren.

Wir konnten bisher gemeinsam mit dem Hersteller keine zeitnahe Lösung für das Problem finden. Daher wurde die Konfiguration auf den vorherigen Stand zurückgesetzt, sodass die Verbindung zu eduroam über SecureW2 wieder wie gewohnt funktioniert.

Sollten weiterhin Probleme auftreten, empfehlen wir, SecureW2 neu zu installieren. Wir stehen weiterhin in Kontakt mit dem Hersteller, um die Ursache zu ermitteln.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und danken euch für eure Geduld.

Die Konfigurationsanpassung die vom Hersteller empfohlen wurde, hat nicht das Problem gelöst. Wir stehen weiterhin mit dem Hersteller in Kontakt. Updates folgen.

Wir konnten mit dem Hersteller einen Fehler in der Konfiguration von SecureW2-Client finden und beheben. Die neuste Version ist verfügbar und kann heruntergeladen werden.