Stud.IP - OpenCast ab 20 Uhr nicht verfügbar! [01.06.2021, 19:00, SBI] Dienstag, 1. Juni 2021 20:00:00


Aufgrund der häufigen Ausfälle von OpenCast, konnten einige Indizierungen im System nicht richtig ausgeführt werden.

Um das Problem zu lösen, muss der Index OpenCast neu geschrieben werden, dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Wir bedauern sehr, dass durch die massiven Störung von Opencast Studium und Lehre beeinträchtigt wurden, und implementieren mit Hochdruck eine Lösung. Die Vorlesungsaufzeichnung über Stud.IP und Big Blue Button kann ab Montag, den 07.06.2021 wieder benutzt werden. Bereits im System existierende Videos werden im Verlauf der kommenden Woche (KW23) wieder in das System integriert und werden - so die Hochrechnung - voraussichtlich bis Montag 14.06.2021 wieder verfügbar sein.

Aktuell haben wir vom ELAN e.V. weitere Informationen zur Indizierung erhalten.

Wir versuchen derzeit, diese Informationen und Tipps in unser OpenCast-System zu realisieren, um größere Anpassungsarbeiten zu vermeiden.

Derzeit können wir nicht abschätzen, wie lange unser OpenCast-System nicht verfügbar sein wird.

Unsere Probleme mit dem aktuellen System scheinen tiefer zu liegen als bisher angenommen.

Wir werden heute ein Lösungsweg für unsere aktuellen Probleme mit PLUM erarbeiten.

Die Indizierung der öffentlichen API wurde gestartet.

Bei der Neuindizierung sind uns weitere Probleme aufgefallen, die wir nun beheben müssen. Dazu wird derzeit ein Skript ausgeführt!

Danach können wir mit der Indizierung der öffentlichen API fortfahren, so dass wir anschließend mit einem sauberen OpenCast die ACLs erneut setzen können.

Es fehlen noch ca. 1000 Serien, die langsam nachgeladen werden.

Wir müssen OpenCast in Stud.IP deaktiviert lassen, um mögliche Probleme zu vermeiden.

Einige Serien und Videos fehlen derzeit noch, OpenCast arbeitet im Hintergrund daran, diese zu indexieren.