Matlab aktuell nicht verfügbar [30.11.22, 8:35, Nil] Mittwoch, 30. November 2022 08:43:00


Die alte Matlab-Lizenz ist gestern, den 29.11.22 wie angekündigt ausgelaufen. Die neue Lizenz wurde uns leider nicht zum angestrebten Zeitpunkt übermittelt. Die neue Lizenz wird aufgespielt, sobald wir sie erhalten haben. Wir können leider noch nicht mitteilen, wann dies der Fall sein wird.

Update 11:50 [PRE]: Die Research Lizenz steht nun wieder zur Verfügung. Es werden erfolgreich Lizenzen ausgegeben. Im Zuge des Schwenks (von der Matlab-Campus-Lizenz zur Academic Lizenz) wurden auch wieder Regeln aktiviert, die die Zuordnung von Toolboxen zu den IP-Adressbereichen der Institute regeln. Es stehen den Instituten also die Lizenzen zur Verfügung, die vorher beschafft worden sind. Ausnahmen sind die Matlab Lizenzen, die der gesamt-TU zur freien Verfügung gestellt werden.

Update 12:30 [PRE]: Die Matlab Teaching Lizenz steht nun auf einem neuem Server zur Verfügung: gitzlicteachmat.tu-braunschweig.de:1711. Dies betrifft insbesondere die Matlab Installationen auf Arbeitsplätzen in Pool-Räumen für die Lehre, welche entsprechend angepasst werden müssen. DV-Koordinierende haben hierzu heute eine entsprechende E-Mail erhalten.